Neuer Chefarzt in der Abteilung Orthopädie/Unfallchirurgie

Der Aufsichtsrat des Kreiskrankenhaus Weilburg hat mit Wirkung zum 1. April 2024 Herrn Dr. Manuel Niermeier zum Chefarzt im Kollegialsystem der Abteilung Orthopädie/Unfallchirurgie ernannt. Diese wichtige Personalentscheidung erfolgt als Nachfolge für den bisherigen Chefarzt Christian Müller, der leider krankheitsbedingt aus seinem Amt ausscheiden musste.

Herr Dr. Niermeier (45), Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbezeichnung spezielle Unfallchirurgie, war bisher Leitender Oberarzt in der Abteilung für Orthopädie/Unfallchirurgie am Kreiskrankenhaus. Im Anschluss an eine Ausbildung als Bankkaufmann studierte er an der Universität Gießen Medizin und wurde dort auch promoviert. Nachdem er zuvor als Funktionsoberarzt der Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie im Klinikum Wetzlar tätig war, kam er 2017 nach Weilburg. Herr Dr. Niermeier ist auf die Schulterendoprothetik spezialisiert und einer der Hauptoperateure im zertifizierten Endoprothetikzentrum des Kreiskrankenhaus Weilburg. Er lebt mit seiner Frau im benachbarten Braunfels.

Landrat Michael Köberle, in seiner Funktion als Vorsitzender des Aufsichtsrats und der Gesellschafterversammlung, äußerte sich wie folgt: „Durch die Berufung von Dr. Manuel Niermeier zum Chefarzt ist es uns möglich, sowohl die Fortführung der Entwicklung als auch die Beibehaltung des ausgezeichneten medizinischen Standards zu gewährleisten. In dieser Hinsicht spielt das Kreiskrankenhaus eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung der medizinischen Versorgung in ländlichen Gegenden. Ich bin fest davon überzeugt, dass Dr. Niermeier in enger Zusammenarbeit mit Herrn Brade und dem gesamten Team einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in unserer Region leisten wird. Das krankheitsbedingte Ausscheiden von Herrn Christian Müller bedauern wir im Namen aller Gremien sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses zutiefst und wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste.“

Auch Jens Brade, der im kollegialen Chefarztsystem gemeinsam mit Dr. Niermeier wirken wird, zeigte sich über die Entscheidung des Aufsichtsrats erfreut: „Dr. Manuel Niermeier war mein Wunschkandidat für die Nachfolge meines Freundes und Kollegen Christian Müller in der Funktion des Chefarztes unserer Abteilung. Seine fachliche Expertise, ergänzt durch seine professionelle Herangehensweise in der Medizin, qualifiziert ihn hervorragend für diese Position. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und bin überzeugt, dass wir gemeinsam die medizinische Qualität und Patientenbetreuung in unserer Abteilung weiter vorantreiben können.“