Patientenfürsprecher
Mein Name ist Kornelia Beck und ich bin wohnhaft in Merenberg. Mit Wirkung zum 01.01.2025 wurde ich vom Kreistag des Landkreises Limburg-Weilburg benannt, als Patientenfürsprecherin gemeinsam mit meinem Stellvertreter Karl-Heinz Stoll für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie deren Angehörigen im Kreiskrankenhaus Weilburg tätig zu werden. Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe.
Bei meiner Vorgängerin Marlies Hess möchte ich mich bedanken, dass sie mich in die Belange der Patientenfürsprecherin eingeführt hat. Darüber hinaus war ich fast 30 Jahre im Krankenhaus Weilburg tätig, befinde mich nun im Ruhestand und kenne somit auch viele Strukturen und Abläufe und versuche schnell unbürokratisch Hilfe zu leisten.
Also scheuen Sie sich nicht!
Als ehrenamtliche Patientenfürsprecherin biete ich Ihnen direkt im Krankenhaus einmal pro Woche Sprechstunden an, die Sie gerne vorab mit mir terminieren können. Hilfe erhalten Sie von mir bei Problemen im Krankenhausalltag als Ihre „Begleiterin“ in vielen Fragen, die die Wahrnehmung Ihrer Rechte oder Beratungsangebote (keine rechtlichen oder medizinischen Beratungen) betrifft. Selbstverständlich steht der Datenschutz an erster Stelle. Wir sind zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Der Landkreis Limburg-Weilburg erhält jährlich einen Bericht über unsere Arbeit im Kreiskrankenhaus Weilburg.
Meine Aufgaben sind vielfältig:
- Ich möchte den Patienten Gehör verschaffen.
- Ich möchte den Patienten in Alltagsfragen helfen.
- Ich möchte mit den Patienten Lösungen bei der medizinischen Behandlung finden.
- Ich möchte als Mittler fungieren.
Meine Hilfe soll schnell, unbürokratisch und vor allem eine persönliche Hilfe für Sie sein. Dies garantiert auch die Zusammenarbeit mit unserem Qualitätsmanagement in unserem Haus.
Information an mich gerne über Telefon oder Email. In jeder Etage befindet sich vor den Aufzügen ein Briefkasten, wo Sie „Ihre Meinung“ (Beschwerden, Lob und Anregungen) mitteilen können. Wir als Patientenfürsprecher werden uns dieser Briefe annehmen.
Wir freuen uns über Ihr Lob, aber auch über konstruktive Kritik. Wir wissen, dass in einer Einrichtung mit mehreren hundert Beschäftigten nicht immer alles zur vollen Zufriedenheit erledigt wird. Seien Sie jedoch versichert, dass wir bestrebt sind, Ihrer Kritik nachzugehen und die Ursachen dafür zu prüfen.
Sie können „Ihre Meinung“ selbstverständlich anonym einreichen. Sofern Sie von uns eine Rückmeldung erwarten, bitten wir Sie, möglichst Ihre Tel.-Nr. oder E-Mail-Adresse anzugeben.
Ihre Ansprechpartner
Dienstags, 15:00 - 16:00 Uhr
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