GESUNDZEIT Live / Alterstraumatologie kompakt - Knochenbrüche, moderne Anästhesieverfahren und altersmedizinische Besonderheiten

Ort: Kreiskrankenhaus Weilburg, Raum Lahntal

"Alterstraumatologie kompakt" ist Thema des GESUNDZEIT Live-Vortrags, der am 30. Oktober ab 18 Uhr im Raum Lahntal des Kreiskrankenhauses Weilburg stattfindet. Der Vortrag befasst sich mit der Behandlung und Prävention von Verletzungen bei älteren Menschen. Unter der Leitung von Gunter Reuling (Chefarzt Geriatrie), Dr. Tobias Löhr (Chefarzt Anästhesie/Intensivmedizin) und Dr. Manuel Niermeier (Chefarzt Orthopädie/Unfallchirurgie) werden verschiedene Aspekte der Alterstraumatologie beleuchtet. Die Veranstaltung bietet einen umfassenden Einblick in das Gesamtkonzept der Altersmedizin, ihre Bedeutung, Anwendungsbereiche und Umsetzung. Zudem werden die beteiligten Abteilungen Geriatrie, Anästhesie und Orthopädie vorgestellt. Ein Schwerpunkt liegt auf den Aufgabengebieten der Altersmedizin, darunter die Anpassung von Medikationen, die Behandlung von Delir, Demenz sowie altersbedingten Erkrankungen von Herz, Lunge, Niere und Stoffwechsel. Die Bedeutung der Osteoporose aus internistischer Sicht sowie Risiken im Zusammenhang mit Stürzen werden ebenfalls diskutiert. Abschließend werden die Ergebnisse und Erfolge der Behandlung in der Alterstraumatologie vorgestellt.

Präsenz-Teilnahme

Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr im Raum Lahntal des Kreiskrankenhauses Weilburg. Bitte nutzen Sie den Haupteingang über die Zufahrt „Am Steinbühl 2“. Für einen barrierefreien Zugang erkunden Sie sich bitte an Empfang. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Parkplätze sind ausreichend vorhanden.

Online-Teilnahme

Die Live-Übertragung ermöglicht es Ihnen, die Vorträge in Echtzeit zu verfolgen, ganz bequem und ohne Anmeldung von Ihrem individuellen Standort aus. Bitte beachten Sie, dass während der Übertragung kein aktiver Dialog mit den Referenten möglich ist. Der Vortrag ist nach der Veranstaltung auch jederzeit in unserer Mediathek>>> abrufbar.